Spagyrik

Der Begriff Spagyrik stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

  • spao – trenne
  • gyrein – vereinige

Die Spagyrik zählt zu den wohl traditionsreichsten Therapieverfahren innerhalb der ganzheitlich, ausgerichteten Medizin. Der geistige Ursprung der Spagyrik liegt in der Wissenschaft vom Leben in der Materie, kurz gesagt in der Alchemie. Alchemie war schon im alten Ägypten, alten China und alten Indien bekannt.

Geburtsstätte von Paracelsus
Geburtsstätte von Paracelsus

Der heutzutage bekannteste Vertreter der europäischen Spagyrik, war die Arzt- persönlichkeit Paracelsus, welcher im Mittelalter gelebt hat. Er war der Meinung, dass Krankheit durch 5 unterschiedliche Mechanismen entsteht (er sprach von 5 Entien).

Um eine Krankheit zu heilen, müssen demnach auch 5 verschiedene Dinge berücksichtigt werden:

  • Ens astrale (Umweltfaktoren wie Klima, Strahlung)
  • Ens veneni (Gifte von außen oder innen)
  • Ens naturale (lat. natur = Veranlagung)
  • Ens spirituale (seelische Ebene)
  • Ens dei (lat. deus = Gott, also übergeordnete Ebene)

Ausgehend von dieser Erkenntnis der Krankheitsentstehung und der Erkenntnis, dass der Mensch Körper, Seele und Geist umfasst, strebt die Spagyrik eine größtmögliche Ganzheitlichkeit in der Diagnose an. Dazu bedient sie sich sowohl konventioneller Diagnostik, als auch anderer Verfahren.

Spagyrika sind Arzneimittel, welche alchemistisch hergestellt wurden und werden. Sie müssen über 3 Merkmale verfügen:

    1.) eine stoffliche Basis (Körper)
    2.) eine Heilkraft (Geist)
    3.) Eine indikationsspezifische Ausrichtung (Seele)

Beispiel einer spagyrischen Essenzenherstellung:

Eine bestimmte Heilpflanze wird mit Wasser und Hefe einer Gärung unterzogen. Nach Abschluss der Gärung erfolgt die Destillation.
Der Destillationsrückstand wird verbrannt bzw. verascht. Durch diesen Vorgang wird die Pflanze in ihren Körper, Geist und Seele getrennt, gereinigt und danach wieder zusammengefügt.

Somit entsteht die wunderbare Wirkung auf den Körper, Geist und Seele des Menschen.