Medizinische Heilhypnose

"Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf!"    Die Bibel, Psalm 127/1-2

Hypnose hat als therapeutisches Verfahren eine lange Tradition.

Hypnos ist das griechische Wort für Schlaf. Der Therapeut begleitet den liegenden Patienten mit seiner Stimme in einen angenehmen Entspannungszustand. In diesem Zustand der Entspannung, man kann auch von Trance sprechen, tritt das normale Bewusstsein immer mehr in den Hintergrund und das Unterbewusstsein kommt an die Oberfläche. Dasselbe passiert uns allen übrigens täglich, z. Bsp. wenn wir abends ins Bett gehen, bevor wir einschlafen oder morgens wenn wir noch nicht ganz wach sind. Etwas „wie in Trance tun“, sagt man auch, wenn sich jemand ganz auf eine Sache konzentriert und dafür die Aufmerksamkeit voll auf diese eine Sache fixiert, so dass viele Reize die von außen kommen einfach nicht wahrgenommen werden.

Bei der Hypnosetherapie werden solche Trance-Phasen gezielt herbeigeführt, vertieft und dazu benutzt, verschiedenste Probleme zu lösen und Störungen zu beheben. 70% aller Lebensvorgänge des Menschen werden vom Unterbewusstsein gesteuert, nur 30% werden durch den Willen beeinflusst.

Dies belegen wissenschaftliche Studien. Das Unterbewusstsein in jedem Menschen, hat das Bestreben sein Wunschdenken zu verwirklichen. Die Hypnose trägt dazu bei, das Unterbewusstsein als Partner zu gewinnen und es ähnlich einem Computer, mit positiven, ganz individuellen Suggestionen/Formeln zu programmieren. So, dass sie immer abrufbereit sind und sich automatisch verwirklichen.

Zugleich ist es in der Behandlung möglich, Verdrängtes und Vergessenes ganz behutsam aufzudecken und gegebenenfalls zu neutralisieren. Die seelischen Narben, die durch die lange Abgeschiedenheit eines Teiles entstanden sind, werden geheilt und das aktuelle Leben bereichert sich durch einen Zugewinn an vitaler Lebensenergie und das Öffnen eines geistigen Horizontes.

Hier ein paar Indikationen für die Heihypnose:

  • Depressionen, Ängste, Zwänge
  • Psychosomatische Störungen
  • Posttraumatische Störungen
  • Süchte und Abhängigkeiten
  • Schmerzen
  • Prüfungs-, Geburtsvorbereitung
  • Konzentrationsstörungen
  • Bettnässen
  • Stress
  • Raucherentwöhnung

Ich unterstütze diese Therapie durch eine Ablations-Hypnose, d.h. ich stelle einen ganz speziell auf den Klienten abgestimmten Hypnosetext her, den ich auf eine Kassette oder CD mit Hintergrundmusik spreche. Der Klient kann nun während er “schläft” mit seinem Unterbewusstsein mental arbeiten. Dadurch wird die Behandlungsdauer entscheidend verkürzt und das Unterbewusstsein schneller stabilisiert, um in die Heilung zu gelangen.

Wenn sie mehr über die Heilhypnose erfahren möchten, dann schauen sie doch einfach in die Website des Hypnose-Verbandes Deutschlands.

www.hypnose-verband.de